KATALOGE in Auswahl | |
2009 | Mimoca's Eye Vol. 2, Marugame, Kanagawa, Japan, 2009 |
Memo, Hiromiyoshii, Tokio, Japan, 2009 | |
2008 | Between This And That, Kanagawa Prefectural Gallery (Hrsg.), Yokohama, Japan 2008 |
Patterns In Design, Art And Architecture, (Hrsg.) Schmidt, Petra; Tietenburg, Annette; Wollheim, Ralf, Birkhaeuser Verlag AG, Berlin 2007, S. 156 – 159 | |
2007 | Neue Heimat – Berlin Contemporary, Berlinische Galerie, Berlin, 2007, S. 78 – 81 |
Collectorâ´s Choice, Collection 2, (Hrsg.) Yoo, Seungmin, Lee, Sunghui, Kim, Inseon, Chung, Ho-Kyung, Koo, Joanne Bonhee, Kim, Najung, Daelim Contemporary Art Museum, 2007, p. 71 | |
[Supra]Ficcions, Fundació "la Caixa", Barcelona 2007, S. 20-21 | |
2006 | A Hole In My Head: Takehito Koganezawa, Bluemark (Hrsg.), Tokio 2006. |
Anstoss Berlin: Kunst Macht Welt, Haus am Waldsee, Berlin 2006 | |
Berlin-Tokyo Tokyo-Berlin, Die Kunst Zweier Städte, Angela Schneider, Gabriele Knapstein, David Elliott, Mami Kataoka (Hrsg.), Neue Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 2006 | |
Images, 19TH FESTIVAL, Toronto, Kanada 2006 | |
Mima: Offsite - Animated Drawing, Middlesbrough Institute of Modern Art, Middlesbrough, 2006 | |
Don Juan oder "zwei und zwei sind vier" oder "Lust in der einzige Schwindel, dem ich Dauer wünsche", Ursula Blickle Stiftung, Kunsthalle, Wien (Hrsg.), Wien / Nürnberg 2006 | |
2005 | Wenn Sich Kein Blatt Regt. Natur und Träume in der aktuellen Kunst Japans, Palais für aktuelle Kunst (Hrsg.), Kunstverein Glückstadt, 2005 |
International Triennale of Contemporary Art, Yokohama, 2005, S. 106-107 | |
Views From Abroad [Zeitgenössische Kunst aus Japan], Stadtgalerie Kiel (Hrsg.), Kiel 2005 | |
Ars Viva 05/06 – Identity, Kunsthalle Rostock, Rostock 2005, S. 40-61 | |
Prets, isthme editions (ed.), Frac Provence- Alpes- Cote d’Azur 2005 | |
2004 | Photography, Video, Mixed Media II, DaimlerChrysler AG (Hrsg.), Ostfildern Ruit 2004 |
Interfacies Asteriae, Asteria (Hrsg.), 2004 | |
Takehito Koganezawa – Dancing In Your Head, Masaki Higuchi (Hrsg.), publ. by Shiseido Corporate Cultural Department, Tokyo 2004 | |
Diaries And Dreams, Ursula-Blickle-Stiftung, Dornbirn 2004, S. 218 – 232 | |
Skulptur – Prekärer Realismus Zwischen Melancholie Und Komik, Kunsthalle Wien, Wien 2004, S. 152 – 155 | |
So Weit Japan, Allianz Versicherungs-AG, Berlin (Hrsg.), Berlin 2004 | |
Ma, John Hutchinson, Ali Davey (Hrsg.), The Douglas Hyde Gallery (Hrsg.), Dublin 2004 | |
Cremers Haufen. Alltag, Prozesse, Handlungen: Kunst der 60er Jahre und Heute, Maite Vissault (Hrsg.), Bielefeld 2004 | |
2003 | Sharjah International Biennal 6, Peter Lewis (Hrsg.), Sharjah, United Arab Emirates, 2003, S. 194-197, ill |
Takehito Koganezawa Drawing, texts by Hans-Ulrich Obrist, Ralf Christofori and Maïté Vissault, Galerie Wohnmaschine (Hrsg.), designed by Atsuki Kikuchi, Tokyo (Bluemark) 2003. (distributed in Germany by Verlag für Moderne Kunst,Nürnberg | |
2002 | Manifesta 4, exhibition catalogue and shortguide, Frankfurt, 2002 |
Drawing On Space, published by The Drawing Room, Mary Doyle, Kate Macfarlane, Katharine Stout, Grant Watson (Hrsg.), London 2002, S. 54-57, ill. | |
2001 | A Little Bit Of History Repeated, Kunstwerke Berlin, text by Jens Hoffmann, Edition Valerio, Paris and Kunstwerke Berlin, Linz 2001 |
Translated Acts – Performance And Body Art From East Asia 1990-2001, Yu Yeon Kim (Hrsg.). Berlin 2001, S. 88 – 89 | |
2000 | Intermin, Förderkreis Schloss Plüschow e. V., 2000 |
Media_City_Seoul 2000, S. 228-231, Seoul, Corea, 2000 | |
Knut Ebeling, Continental Shift, S. 34-35, Ludwig Forum Aachen, 2000 | |
Musashino Art University Press, Nr. 116, Artistnote, S. 100-105, Tokyo, 2000 | |
1999 | Command N, Akihabara TV, Tokio, 1999 |
AUFSÄTZE UND ARTIKEL in Auswahl | |
2008 | Ebeling, Knut, Fortunate Process, Unfortunate / Good Time, Bad Time, in Continental Shift, Ludwigforum Aachen, 2000 |
2007 | Hinrichsen, Jens, Boa Constructor, Tagesspiegel, 6. Oktober 2007 |
Radiobeitrag "Galerien-Rundgang: T. Koganezawa und H. Usui", rbb Kulturradio, Kultur am Vormittag, 15. September 2007 | |
2006 | Kostantatou, Giota, "Exercises in sabotage at the Batagianni gallery", The Athens contemporary art review, Issue 8, November / Dezember 2006, S. 47-50 |
Ozaki, Tetsuya, "Out of Tokyo", www.realtokyo.co.jp/english/column/ozaki144.htm | |
Ebeling, Knut, "fortunate process, unfortunate process / good time, bad time", artnews.info/takehitokoganezawa/ | |
"Die höchste Galerie Berlins", BZ, 30. September 2006 | |
"Sechs Künstler auf dem Springer-Haus", Die Welt, 30. September 2006. | |
Chan, Carson, Lee, Yoon, "Berlin-Tokyo: Takehito Koganezawa", sleek, Vol. 12, Herbst 2006, S. 82-89 | |
Lüber, Klaus, "Auf nach Berkyo und Tolin", Die Zeit, 22. Juni 2006 | |
Peitz, Dirk, "Es lebe der kleine Unterschied", Süddeutsche Zeitung, Nr. 130, 8. Juni 2006 | |
Karcher, Eva, "Lust auf Exotik, Blockbuster-Schau in Berlin: Die Liaison deutscher und japanischer Avantgarde", Vogue, Nr. 6, 2006, S. 106-107. | |
Hein, Barbara, "Der letzte Schrei", Art, Nr. 6, 2006, S. 87 | |
Arnold, Alice Laura, Daemgen, Anke, "Berlin-Tokyo/Tokyo-Berlin- Die Kunst zweier Städte", MuseumsJournal, Nr. 2, 20. Jahrgang, April 2006. | |
Horny, Henriette, "Die Einsamkeit des Verführers", Kurier, 23. März 2006 | |
2005 | "Licht aus Tokio strahlt in Rostock", Ostsee Zeitung, 7. Oktober 2005 |
Ollman, Leah, "Video installation provides an earful", Los Angeles Times, 16. September 2005 | |
Danek, Sabine, "Bunter Schnee", Szene Hamburg, August 2005 | |
Hansen, Hannes, "Wenn der Wind den Pinsel führt", Kieler Nachrichten, August 2005 | |
"Natur und Träume in aktueller Kunst", Holsteiner Allgemeine, Kreis Steinburg, Juli 2005 | |
Knoop, Gabriele, "Japanische Kunst im barocken Garten", Norddeutsche Rundschau, Glückstädter Fortuna, Juli 2005 | |
www.kiel4kiel.de, 29. Juni 2005. | |
"Kyoto und Tokio in Kiel", Kieler Express, 15. Juni 2005 | |
Rönnau, Jens, "Zwischen Ironie und japanischer Tradition", Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 13. Juni 2005 | |
Kruse, Maren, "Wenn die Pumas Pulli tragen", Kieler Nachrichten, 10. Juni 2005 | |
"Musik ohne Instrumente und ein Reh im Pullover", Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 10. Juni 2005 | |
"Feuerflocken", Tip, Nr. 07/05, April 2005, S. 78 | |
Schulte, Henrike, "Spielerische Schwerelosigkeit – Filme von Bienen und Fotos von Elefanten. Neue Ausstellungen in Berliner Galerien im April", Berliner Zeitung, Nr. 73, 30. März 2005, S. 27 | |
Förster, Ingo "Japan Export oder Koganezawas Lebensfaden", Berlinartinfo, Nr. 39, 15. März 2005, S. 28 | |
Meitzner, Ulrike "Die Stille an der Wand", Berliner Zeitung, Nr. 62, 15. März 2005, S. 27 | |
Jahn, Annette "City of Langsam", Die Tageszeitung, Nr. 7612, 11. März 2005, S. 25 | |
"Meditation mit Buntstiften", Prinz 03/05, S.10 | |
Prinz, Ursula, "jetzt/now", Museums-Journal I/2005, S. 46-47 | |
2004 | Seidel, Claudia, "Takehito Koganezawa", Daimler Chrysler Collection, Photography, Video, Mixed Media II, 2004, S. 44-47 |
2003 | Shirasaka Yuri, "Takehito Koganezawa", in ARTIT, Vol. 1, Herbst/Winter 2003 |
Bonazzi, Francesco, "Takehito Koganezawa", Juliet, Nr. 114, Oktober/ November 2003, S. 53 | |
Tasch, Stephanie, "Die Leere im Zentrum des Doughnut", Texte zur Kunst, Nr. 50, Juni 2003 | |
Berg, Ronald, "Der Code der kleinen Dinge", Der Tagesspiegel, 12. April 2003 | |
Hüster, Wiebke, "Schöner Wohnen mit Wapiti", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. April 2003 | |
Vissault, Maité, "Takehito Koganezawa: How to get closer to the hole of the donut", etc Montréal, Nr. 60, Januar/ Februar 2003 | |
Arte, Speciale Artefiera Bologna, Januar 2003, S.131 | |
2002 | Lamarche, Bernard, "Défaut de cadre", Le Devoir Montréal, Oktober 5/6, 2002 |
Rochefort, Jean-Claude, "L´amplitude des micro-récits", Le Devoir Montréal, Oktober 5/6, 2002 | |
De Vries, Janneke, "Takehito Koganezawa", Frankfurter Rundschau, June 1, 2002 | |
Buhr, Elke, "Orangen auf Reise", Frankfurter Rundschau, Nr. 119, 25. Mai 2002 | |
"Lines/Moving2, Zitty, Nr. 9, 18. April – 1. Mai 2002 | |
Heartney, Eleanor, "The Body East", Art in America, Nr. 4, April 2002, S. 44-49 | |
"Brigitte Werneburg schaut sich in den Galerien von Berlin um", die tageszeitung, 3. April 2002 | |
2001 | Lippincott, E.E., Violent & Eerie, "Translated Acts" "Not For The Weak Of Art", Queens Cronicle, Central Queens Edition, 27. Dezember 2001, S. 24, 29 |
Interview in the Saarländischer Rundfunk, 3. März 2001 | |
2000 | Czöppan, Gabi, "Rivalen am Rhein", Focus, Nr. 44, 30. Oktober 2000, S. 152 |
Gardner, Belinda Grace, "Hier könnte jemand durchs Bild spazieren", Die Welt, 30. Oktober 2000, S. 50 | |
Duursma, Mark, "Japanese beeldkunst die meer will zijn dan mooi", NRC Handelsblad, The Netherlands, Juli | |
Ebeling, Knut, Fortunate Process, Unfortunate / Good Time, Bad Time, in Continental Shift, Ludwigforum Aachen, 2000 | |
1999 | Reindl, Uta M., "Tokyo Shock", Kunstforum, Bd. 148, Dezember 1999 - Januar 2000 |
Hergeth, Andreas, "Synchronikurbeln im Minutentakt", Tagesspiegel, Berlin, 20. November 1999, ill.. | |
"Stecker Draussen", Tip, Berlin, No 23/99, Oktober 1999, S. 106, ill. | |
"Blumen aus Fernost", Tagesspiegel-Ticket, Berlin, Oktober 1999, S. 24 | |
Ruthe, Ingeborg, "Lilien sterben schön", Berliner Zeitung, 23. Oktober 1999, ill. | |
Reissner, Katja, "Japanische Positionen", Tagesspiegel, 26. September 1999 | |
"Tokyo Shock", Tokyo Journal, Nr. 213, Februar 1999, suppl. S. 11, ill. | |
1998 | "Reflections on Art is Fun 9", Hara Museum Review, Tokio, Herbst 1998 |