GABRIELE STÖTZER | |
1953 | Geboren in Emleben, Thüringen |
1973–1976 | Studium Deutsch/Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt |
1976 | Zwangsexmatrikulation nach Solidarisierung mit exmatrikulierten Kommilitonen |
1977 | Strafvollzug im Frauengefängnis Hoheneck „Staatsverleumdung” nach Unterschriftensammlung gegen Wolf Biermanns Ausbürgerung |
1980–1981 | Leitung der privaten „Galerie im Flur” in Erfurt bis zu deren Liquidierung durch die Staatssicherheit |
ab 1981 | performative Fotografie, Super-8-Filme, Veröffentlichung in Untergrundzeitschriften der Prenzlauer Bergszene, Mode-Objektshows |
1984–1994 | Mitbegründung der Künstlerinnengruppe Erfurt |
1989 | Mitinitiatorin Besetzung der Stasi-Bezirksverwaltung Erfurt und Bürgerinneninitiative „Frauen für Veränderung” |
1990 | Rehabilitierung und Nachreichung des Diploms |
1990–1994 | Reisestipendium und Aufenthalt im Schloss Solitude in Stuttgart |
Gründung des KUNSTHAUS ERFURT | |
1992/1994 | internationale Vortrags- und Lesereisen verbunden mit öffentlichen Ausstellungen, Publikationen, Symposien sowie Arbeitsstipe |
1994–2004 | Aufenthalte in Holland, Veröffentlichung eigener Texte, diverse Beiträge zur künstlerischen Aufarbeitung über die DDR |
Seit 2010 | Dozentin für Performance an der Universität Erfurt |
2013 | Auszeichnung mit Bundesverdienstkreuz für ihr politisches und künstlerisches Engagement in der DDR |
2020 | „Künstlerin in Residence” im Atelierhaus, Schwanenwerder, Berlin |
2024 | Preisträgerin des 49. Pauli-Preises, Bremen |
Lebt und arbeitet in Lebt in Erfurt | |
EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) | |
2024 | AUSLÖSCHUNG EINES BLICKS. ICH TRAGE MEINE WUNDEN OFFEN, Kunsthaus Erfurt |
Habe ich euch nicht blendend amüsiert?, Galerie Steinek, Wien | |
2023 | Die Austreibung aus dem Paradies, Galerie Gisela Clement, Bonn |
Körpergesten und leibliche Zeichen. Fotografie, Galerie Pankow, Berlin | |
2021 | I come from a country that now longer exists, Galeria Monopol, Warschau |
Verführung, LOOCK Galerie, Berlin | |
Copenhagen Short Film Festival | |
2019 | Bewußtes Unvermögen: Das Archiv Gabriele Stötzer, GfZK, Leipzig |
2017 | Das Brennen der Worte im Mund, Galerie Kunstraum KTR, Leipzig |
2013 | Schwingungskurve, Klassikstiftung Weimar |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) | |
2024 | Mutter, Galerie Gisela Clement, Bonn |
Pauli-Preis, Kunsthalle Bremen | |
Flucht in die Öffentlichkeit, Prolog und Hauptausstellung F/Stop Festival, Leipzig | |
Unverschämt Rebellisch, Das Kunstmuseum Magdeburg, Magdeburg | |
Made in Germany? Art and Identity in a Global Nation, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge, USA | |
Multiple Realities: Experimental Art in the Eastern Bloc, 1960s–1980s, Phoenix Art Museum, USA; Vancouver Art Gallery, Kanada | |
Soft Power, DAS MINSK, Potsdam | |
VEB MUSEUM. DAS DEUTSCHE HYGIENE-MUSEUM IN DER DDR, DHMD, Dresden | |
2023 | Multiple Realities: Experimental Art in the Eastern Bloc, 1960s–1980s, Walker Art Center, Minneapolis, USA |
The Sixties Experiment, Harvard Art Museums/Busch-Reisinger Museum, Cambridge, USA | |
2022 | herzwärts wild. Umbrüche 1982–97. Künstlerinnen aus der DDR, BLMK, Cottbus |
Restless Bodies. Ostdeutsche Fotografie 1980–89, National Gallery of Art, Vilnius, Littauen | |
zer brech lich, Brandenburgisches Museum für moderne Kunst, Cottbus | |
parallel public, Tweed Museum, Minnesota, USA | |
2021 | Hosen haben Röcke an – mit Künstlerinnengruppe Erfurt, ngbk, Berlin |
Stich für Stich. Faden um Faden. Textile Bild/Räume, BLMK, Cottbus | |
Female Sensibility. Feministische Avantgarde aus der Sammlung Verbund, Lentos Kunstmuseum Linz | |
2020 | Werk und Fortsetzung, EIGENHEIM Berlin |
Poetry & Performance. The Eastern Europe Perspecitve, Contemporary Museum, Wrocław, Polen | |
2019 | The Medea Insurrection: Radical Women Artists behind the Iron Curtain, Wende Museum Los Angeles, USA |
Restless Bodies. Ostdeutsche Fotografie 1980–89, Rencontres de la Photographie Arles, Frankreich | |
Die schaffende Galathea. Frauen sehen Frauen, Kunsthalle Talstraße, Halle/Saale | |
2018 | Medea muckt auf. Radikale Künstlerinnen hinter dem Eisernen Vorhang“, Staatliche Kunstsammlung Dresden |
Artists & Agents, Kunsthalle Zürich, Schweiz | |
Underground Improvisation, Akademie der Künste Berlin | |
Gerissene Fäden. Annette Messager und Gabriele Stötzer, BLMK, | |
Dieselkraftwerk, Cottbus, | |
2016 | Gegenstimmen, Martin Gropiusbau, Berlin |
2015 | RE:BELLION//RE:LIGION//RE:FORM, Künstler agieren im Umbruch, Zwickau, Reutlingen |
2013 | Zwischen Ausstieg und Aktion, Kunsthalle Erfurt |
Filmausstellung Dresden, Up till now, GfZK Leipzig | |
2012 | Abschied von Ikarus, Bildwelten in der DDR-neu gesehen, Neues Museum Weimar |
2011 | Entdeckt! Rebellische Künstlerinnen der DDR, Kunsthalle Mannheim |
Trashing Performance, Tate Modern, London | |
2009–2012 | re.act.feminism, Wanderausstellung, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, Instytut Sztuki Wyspa, Gdansk, Poland, Galerija Miroslav, Kraljević, Zagreb, Croatia, Museet for Samtidskunst, Roskilde, Denmark, Tallinna Kunstihoone, Tallinn, Estonia, Fundació Antoni Tàpies, Barcelona, Spain |
1997 | Boheme und Diktatur in der DDR“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin |
1990 | L'autre Allemagne – das andere Deutschland, La Villette, Paris |
ÖFFENTLICHE UND PRIVATE SAMMLUNGEN (AUSWAHL) | |
Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Berlin | |
Brandenburgisches Museum für moderne Kunst, Cottbus | |
Deutsches Historisches Museum, Leipzig | |
Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig | |
Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt | |
Getty Research Institute, Los Angeles | |
Harvard Art Museums/Busch-Reisinger, Cambridge | |
Klassik Stiftung Weimar | |
Sammlung des Deutschen Bundestages, Berlin | |
SAMMLUNG VERBUND Wien | |
Staatliche Kunstsammlungen Dresden | |
Städel Museum, Frankfurt am Main | |
Walker Art Center, Minneapolis | |
Zeitgeschichtliches Forum, Leipzig |